Jost Kobusch – Everest solo im Winter

Folge seiner Besteigung live in unserer interaktiven 3D-Karte des Mount Everest

Erster Solo-Besteigungsversuch des Mount Everest im Winter

Der 27-jährige deutsche Extrembergsteiger Jost Kobusch will diesen Winter etwas versuchen, das noch niemand zuvor geschafft hat. Jost will den Mount Everest solo, ohne künstlichen Sauerstoff und im Winter besteigen.
3D RealityMaps begleitet ihn live bei seinem Vorhaben.

Jost Kobuschs Weg zum Gipfel

Das Video zeigt Josts geplante Route auf den Everest. Von Lukla aus geht es über Namche Bazar, Tengboche, Lobuche und Gorak Shep zum Everest Basecamp. Ab hier schlägt Jost den anspruchsvollen Weg über den Lho La Pass und den anschließenden Westgrat ein, um letztendlich durch das Hornbein-Couloir den Gipfel zu erreichen.

Jost Kobuschs Mission: solo, im Winter und ohne künstlichen Sauerstoff auf den Everest

Josts Markenzeichen sind Solo-Besteigungen in großen Höhen. Sein minimalistischer Approach ist für ihn ein Weg, sich schwierige Ziele zu setzen und diese ressourcen- und umweltschonend zu erreichen. Er wendet sich so bewusst vom heutigen Zeitalter des Extremtourismus ab und verschreibt sich dem ‚Aufbruch ins Unbekannte’. Diese außergewöhnliche Expedition führt ihn über den Westgrat aufs winterliche Dach der Welt. Jost trägt einen SPOT Tracker mit sich, der uns regelmäßig seinen Standort in die 3D-Karte übermittelt.

Seid live mit dabei und verfolgt Jost bei seinem Versuch, das scheinbar Unmögliche zu erreichen!

Jost Kobusch – Everest winter solo

Follow his ascent live in our interactive 3D map.

First ever solo attempt of Mount Everest in winter

The 27-year-old German extreme mountaineer Jost Kobusch wants to try something this winter that no one has done before. Jost wants to climb Mount Everest solo, without artificial oxygen and in winter. 3D RealityMaps accompanies him live with his project.

Jost Kobusch's way to the summit

The video shows Jost's planned route to Everest. From Lukla it goes via Namche Bazar, Tengboche, Lobuche and Gorak Shep to Everest Base Camp. From here, Jost is planning to take the demanding route over the Lho La Pass and the subsequent west ridge to finally reach the summit through the Hornbein couloir.

Jost Kobusch's mission: solo, in winter and without artificial oxygen to Everest

Jost's trademarks are solo ascents at high altitudes. His minimalist approach is a way for him to set difficult goals and achieve them in a way that conserves resources and the environment. He deliberately turns away from today's age of extreme tourism and is committed to the 'departure into the unknown'. This extraordinary expedition takes him across the west ridge to the winter roof of the world. Jost carries a SPOT tracker with him, which regularly sends us his location on the 3D map.

Be there live and follow Jost in his attempt to achieve the seemingly impossible!